U 111


Daten:

Typ:IX B
Bauauftrag:08.08.1939
Bauwerft:Deschimag AG Weser, Bremen
Serie:U 111
Baunummer:976
Kiellegung:20.02.1940
Stapellauf:15.09.1940
Indienststellung:19.12.1940
Indienststellungskommandant:KWilhelm Kleinschmidt
Feldpostnummer:22133



Kommandanten:

19.12.1940 - 04.10.1941KWilhelm Kleinschmidt



U-Flottillen:

19.12.1940 - 30.04.19412. U-Flottille (Wilhelmshaven) zum Training
01.05.1941 - 04.10.19412. U-Flottille (Lorient)



Feindfahrten:

Anzahl Feindfahrten:2
Versenkte Schiffe:5
Versenkte Tonnage:30.171 BRT
Beschädigte Schiffe:0
Beschädigte Tonnage:0 BRT


Detailangaben der Feindfahrten:

- keine -



Schicksal:

Datum:04.10.1941
Letzter Kommandant:KWilhelm Kleinschmidt +
Ort:Mittelatlantik sw. Teneriffa
Position:27°15'N-20°27'W
Planquadarat:DH 7952
Versenkt durch:Wasserbomben und Artillerie des brt. Anti-U-Boot-Trawlers "HMS Lady Shirley".
Tote:8
Überlebende:44


Detailangaben:

Nachdem der britische Trawler "Lady Shirley" U 111 entdeckt hatte, lief er zu der Tauchstelle von U 111 und warf eine Anzahl von Wasserbomben. Das nun durch die Wasserbomben angeschlagene U-Boot war nun gezwungen aufzutauchen. Als das Boot die Wasseroberfläche durchschnitt eröffneten die Briten sofort mit allen ihnen zu Verfügung Waffen das Feuer. U 111 erwiederte das Feuer, konnte aber seine 10,5 cm Kanone wegen der Kugelhagel der briten nicht besetzen. Die "Lady Shirley" erhielt schwere Treffer bei denen es auch Tote und Verwundete gab.
Jedoch gelang es der "Lady Shirley" während des etwa 15 minütigen Gefechtes einige folgenschwere Treffer am Turm des Bootes zu landen. Acht U-Boot-Fahrer, unter ihnen auch der Kommandant Ktl. Wilhelm Kleinschmidt, fanden den Tod. Der auf U 111 als Kommandanteschüler mitfahrende Ktl. Heinecke gab den Befehl das Boot zu verlassen und die Selbstversenkung einzuleiten.
Die neun noch unverletzten Besatzungsmitglieder der "Lady Shirley" retteten die U-Boot-Besatzung und brachten sie nach Gibraltar. (Am 11.12.1941 wurde der Trawler "Lady Shirley" von U 374 unter Olt. Unno von Fischel versenkt.)




[ Hauptseite ] [ Detailangaben aller U-Boote ] [ Glossar ] [ Gästebuch ] [ Forum ] [ Info ] [ Kontakt ]