U 154


Daten:

Typ:IX C
Bauauftrag:???
Bauwerft:Deschimag AG Weser, Bremen
Serie:U 153 - U 160
Baunummer:???
Kiellegung:21.09.1940
Stapellauf:???
Indienststellung:02.08.1941
Indienststellungskommandant:KKWalther Kölle
Feldpostnummer:???



Kommandanten:

08.1941 - 09.1942KKWalther Kölle
10.1942 - 02.1943KKHeinrich Schuch
02.1943 - 01.1944OOskar Kusch *
01.1944 - 07.1944OGerth Gemeiner


Detailangaben:

* Obl. z. S. Oskar Kusch wurde von einem Militärgericht zum Tode verurteilt, und am 12.05.1944 exekutiert. Grund dafür war eine Anzeige seines I WOs. Der I WO hatte seinen Kommandanten angezeigt, weil dieser das vorgeschiebene Bild von Hitler in der Offiziersmesse hatte entfernen lassen. Die offizielle Begründung lautete auf Wehrkraftzersetzung.

(Lediglich zwei U-Boot-Kommandanten erlitten dieses Schicksal: Der zweite war Ktl. Heinz Hirsacker, der wegen Feigheit vor dem Feinde zu Tode verurteilt wurde.)



U-Flottillen:

08.1941 - 01.19424. U-Flottille (Stettin)
02.1942 - 07.19442. U-Flottille (Lorient)



Feindfahrten:

Anzahl Feindfahrten:8
Versenkte Schiffe:10
Versenkte Tonnage:54.882 BRT
Beschädigte Schiffe:2
Beschädigte Tonnage:15.771 BRT


Detailangaben der Feindfahrten:

- keine -



Schicksal:

Datum:03.07.1944
Letzter Kommandant:OGerth Gemeiner +
Ort:Im Mittelatlantik nw. Madeira
Position:34°00'N-19°30'W
Planquadarat:DH 2176
Versenkt durch:Wasserbomben der US Geleitzerstörer "USS Inch" und "USS Frost".
Tote:57
Überlebende:0


Detailangaben:

Due US Task-Group 22.5 mit dem Geleitträger "USS Croatan" und seinen Geleitzerstörern befand sich im Seegebiet von Madeira auf U-Boot-Jagd, als der Funkverkehr von U 154 eingepeilt werden konnte.
Bereits 02.07.1944 morgens erfaßte die "USS Inch" mit ihrem Sonar U 154. Bei ihrem Angriffsversuch auf das U-Boot konnte die "USS Inch" nur knapp zwei von U 154 abgeschossenen akustischen Torpedos "Zaunkönig" ausweichen. Danach ging der Kontakt verloren, der erst am 03.07.1944 von der "USS Inch" und der "USS Frost" gemeinsam wiederhergestellt werden konnte. Nach einigen Wasserbombenangriffen der "USS Inch" wurde eine starke Unterwasserdetonation wahrgenommen. Wenig später trieben Öl und Wrackteile, Leichenteile und zerfetzte Uniformen an der Wasseroberfläche auf.




[ Hauptseite ] [ Detailangaben aller U-Boote ] [ Glossar ] [ Gästebuch ] [ Forum ] [ Info ] [ Kontakt ]