U 246


Daten:

Typ:VII C
Bauauftrag:10.04.1941
Bauwerft:Krupp Germaniawerft, Kiel
Serie:U 241 - U 246
Baunummer:680
Kiellegung:30.11.1942
Stapellauf:07.12.1943
Indienststellung:11.01.1944
Indienststellungskommandant:KErnst Raabe
Feldpostnummer:53307



Kommandanten:

11.01.1944 - ~ 15.03.1945KErnst Raabe



U-Flottillen:

11.01.1944 - 31.07.19445. U-Flottille (Kiel) - Ausbildungsboot
01.08.1944 - 30.09.19443. U-Flottille (La Rochelle) - Frontboot
01.10.1944 - ~ 15.03.194511. U-Flottille (Bergen) - Frontboot



Feindfahrten:

Anzahl Feindfahrten:2
Versenkte Schiffe:1
Versenkte Tonnage:1.370 BRT
Beschädigte Schiffe:0
Beschädigte Tonnage:0 BRT


Detailangaben der Feindfahrten:

Verlegungsfahrt: 28.09.1944 - 30.09.1944
Unter Kapitänleutnant Ernst Raabe
28.09.1944 aus Kiel ausgelaufen
30.09.1944 in Horten eingelaufen

Verlegungsfahrt: 04.10.1944 - 05.10.1944
Unter Kapitänleutnant Ernst Raabe
04.10.1944 aus Horten ausgelaufen
05.10.1944 in Kristiansand eingelaufen

1. Feindfahrt: 07.10.1944 - 11.11.1944
Unter Kapitänleutnant Ernst Raabe
07.10.1944 aus Kristiansand ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik
11.11.1944 in Stavanger eingelaufen
12.11.1944 aus Stavanger ausgelaufen
12.11.1944 in Bergen eingelaufen

2. Feindfahrt: 21.02.1945 - ~ 15.04.1945 +
Unter Kapitänleutnant Ernst Raabe
21.02.1945 aus Bergen ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik, Gewässer um England, Englischer Kanal und Irische See
~ 15.04.1945 Verlust des Bootes



Schicksal:

Datum:05.04.1945
Letzter Kommandant:KErnst Raabe +
Ort:In der Irischen See
Position:(53°42'N-04°53'W)
Planquadarat:(AM 6887)
Versenkt durch:Das Boot gilt seit diesem Zeitpunkt offiziell als vermißt
Tote:48
Überlebende:0


Detailangaben:

Am 30.04.1945 fuhren die beiden britischen Zerstörer "HMS Hesperus" und "HMS Havelock" Wasserbombenangriffe gegen ein durch Asdic erfaßtes Objekt fuhren, kamen Wrackteile an die Oberfläche, die eindeutig U 246 identifizierten.

Da U 246 am 21.02.1945 von Bergen ausgelaufen war, um in das zugewiesene Operationsgebiet zu laufen, welches es auch erreichte, sollte es Anfang April 1945 den Rückmarsch antreten. Seine letzte Funkmeldung gab es am 07.03.1945 von der Position 56°20'N-12°50'W ab. Da es sich danach jedoch nicht mehr meldete und auch keinen deutschen Stützpunkt anlief, wurde es mit Wirkung vom 05.04.1945 als vermißt erklärt. Dem Kurs von U 246 zufolge war das Boot gerade auf dem Weg ihn die Irische See. Da keinem allierten Angriff die Versenkung von U 246 zugeschrieben werden kann, muß man davon ausgehen, dass U 246 beim Angriff am 30.04.1945 schon im gesunkenen Zustand auf dem Meeresboden lag, vermutlich ist es irgendwann seit dem 15.03.1945 durch einen Unfall bzw. eine Tauchpanne verlorengegangen.


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Die frühere Annahme, U 246 sei am 26.03.1945 im Ärmelkanal vor Lamdsend durch Wasserbomben der britischen Fregatte "HMS Duckworth" der 3. Escort Group versenkt worden, ist nicht zuteffend, denn dieser Angriff der "HMS Duckworth" galt U 1169, dass bei diesem Angriff versenkt wurde.




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